Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt16/2024 Kunststoffe - Vielseitig verwendbar, vielfach gefährlich

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Inhaltsstoffe von Plastik : Mehr als 4000 bedenkliche Substanzen in Kunststoffen

Welche Chemikalien in welchen Kunststoffen enthalten sind, ist gar nicht so einfach zu ermitteln. Eine neue Datenbank zeigt nun: Es gibt deutlich mehr Inhaltsstoffe als vermutet.

UN-Plastikabkommen : Magere Bilanz

Die Staaten der Welt wollen sich auf ein Regelwerk gegen die Umweltverschmutzung durch Plastik einigen. Doch die Vorstellungen gehen noch weit auseinander.

Kampf gegen Plastikmüll : »Es muss zeitlich gebundene Reduktionsziele geben«

Um die Flut an Plastikmüll einzudämmen, braucht es klare Regeln, sagt die Meeresbiologin Melanie Bergmann. Sie fordert, die Produktion zu deckeln und Inhaltsstoffe zu beschränken.

Mikroplastik im Meer : Was beim Plastikabkommen auf dem Spiel steht

In Paris streiten Delegierte über mehr Recycling und weniger Müll. Meeresforscher wissen: Mit noch mehr Mikroplastik im Wasser könnten ganze Ökosysteme an ihre Grenzen kommen.

Kunststoffrecycling : Passgenaue Enzyme

Bislang ließen sich die wenigsten Gegenstände aus PET zu hochwertigen Materialien wiederverwerten. Ein neu entdecktes Enzym könnte das ändern.

Polymerchemie : Weitere Wege zum PET-Abbau

Wissenschaftler suchen nach neuen Methoden im PET-Recycling. Ein Enzym aus gramnegativen Bakterien und ein neuer Katalysator liefern viel versprechende Ergebnisse.

Tierische Müllabfuhr : Superwürmer fressen Styropor

Die Larven des Großen Schwarzkäfers können auf Kunststoff überleben. Eventuell eröffnet das neue Möglichkeiten zur Verarbeitung der Müllflut auf unserem Planeten.

PFAS-Verbot : Eine Welt ohne Teflon?

Die europäische Chemikalienagentur erwägt weite Beschränkungen für fluorierte Chemikalien, die in Düsentriebwerken, Elektroautos, Kühlsystemen und zahllosen Produkten vorkommen.

Schadstoffe : »PFAS – das sind Chemikalien aus der Vergangenheit«

Der Chemiker Martin Scheringer spricht über nachhaltigere Alternativen für die Ewigkeitschemikalien und die Frage, warum die dritte planetare Krise noch immer unterschätzt wird.

Ernährung : Dickmacher aus der Plastikbox

Immer deutlicher kristallisiert sich heraus, dass bei der Gewichtszunahme noch andere Faktoren am Werk sind als bloß Kalorien.

Spektrum-Podcast : Übergewicht durch Umwelteinflüsse

Abnehmen? Einfach Ernährung umstellen und mehr bewegen! Dass es so einfach nicht ist, wissen alle, die es mal probiert haben.
Erschienen am: 22.04.2024

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Teilchen, die Regeln brechen

Inzwischen passen etliche Messungen nicht gut zu den Vorhersagen des Standardmodells. Liefert dies Hinweise auf noch unbekannte Kräfte und Teilchen? Außerdem berichten wir über das so genannte Geoengineering, seine Folgen und Risiken beim Einbringen von Partikel in die Stratosphären. Kommt das Verbot für Teflon & Co und welche Konsequenzen hat dies? Waren die steinzeitlichen Pfeilerkreise auf dem Göbekli Tepe tatsächlich die ersten Tempel der Geschichte?

Spektrum - Die Woche – Ein Doppelspalt in der Zeit

Selbst nach über 200 Jahren lässt uns das Doppelspaltexperiment noch staunen. Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum - Die Woche«, was Physiker aus London über neuartige Metamaterialien herausgefunden haben. Außerdem: die Hintergründe zum komplexen Interessengeflecht des Nahostkonflikts

Spektrum - Die Woche – PFAS-Verbot: Eine Welt ohne Teflon?

Die europäische Chemikalienagentur erwägt weite Beschränkungen für fluorierte Chemikalien, die etwa in Elektroautos und Kühlsystemen vorkommen. Das hätte Folgen für viele Lebensbereiche. Außerdem geben wir in dieser Ausgabe Tipps für kreatives Schreiben und klären, ob GPT-4 schlechter geworden ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.